Die Belegstelle

Seit 1967 befindet sich unsere staatlich anerkannte Belegstelle am Sonnwendjoch. Es wird die Carnica-Linie gezüchtet.

Die Belegstelle wird in der Regel von Ende Mai bis Ende Juli betrieben (genaue Termine – sobald sie feststehen – weiter unten). Der Belegstellenwart ist Karl Konrad.

Hinweis zur Corona Pandemie: Für die Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen beim Besuch der Belegstelle ist jeder selbst verantwortlich.

Die Begattungseinheiten müssen drohnenfrei sein. Bienen von außerhalb des Landkreises Miesbach brauchen ein Gesundheitszeugnis. Pro angelieferter Königin erheben wir einen Unkostenbeitrag von 2 €. Zur Anlieferung oder Abholung (Mo bis Fr zwischen 16:30 und 20:00) mit dem PKW ist eine Fahrerlaubnis nötig. Bitte Kontakt mit dem Belegstellenleiter Karl Konrad (08024 / 47 97 24 oder karl-konrad@gmx.de) oder dem 1. Vorstand Georg Haslauer (0151 / 16 62 96 83 oder georg.haslauer@web.de) aufnehmen. Weitere Details in der Belegstellenordnung.

Um zu Verhindern das Großkonzerne Profit aus unserer Zuchtarbeit ziehen betreiben wir die Belegstelle unter der Open Source Lizenz von Apimondia.

Belegstellentermine

26 April 2024 19:30 Belegstellenbesprechnung
Besprechnung aller Modalitäten rund um die Belegstelle.
Ort: Bräuwirt, Miesbach

03 Juni 2024  Öffnung der Belegstelle
Erster Tag an dem Begattungsvölker angeliefert werden können.

19 Juli 2024  Letzte Anlieferung
Letzter Tag an dem Begattungsvölker angeliefert werden können