Das Bienenvolk

In einem Bienenvolk leben je nach Jahreszeit und Situation Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen.

Arbeiterinnen

Die weiblichen Arbeiterinnen machen den Hauptbestandteil eines Volkes aus. Sie übernehmen viele Aufgaben im Volk: Putzen, Brutpflege, Honigproduktion, Wachdienst, Wabenbau, Nektarsammeln, usw. Die Sommerbienen werden nur ca. 4-6 Wochen alt, die Winterbienen bis zu 6 Monate. Arbeiterinnen entstehen aus befruchteten Eiern und schlüpfen nach 21 Tagen.

Drohnen

Drohnen sind männliche Bienen. Ihre einzige Aufgabe ist, sich mit einer Königin zu paaren. Deshalb sind die Drohnen in unseren Breiten auch nur von April bis August im Volk. Drohnen entstehen aus unbefruchteten Eiern und schlüpfen nach 24 Tagen.

Königin

In der Regel gibt es nur eine Königin pro Volk. Ihre einzige Aufgabe ist das Eierlegen. Sie kann bis zu 2000 Eier pro Tag legen und wird 4-5 Jahre alt. Eine Königin entsteht aus einem befruchteten Ei. Sie erhält im Gegensatz zu den normalen Arbeiterinnen eine besondere Nahrung, die hauptsächlich aus Gelee Royal besteht. Nach 16 Tagen schlüpft die Königin und geht, wenn sie geschlechtsreif ist, auf Hochzeitsflug.